Firmvorbereitung

Firmung 2024 – wir sind connected.

Wir alle sind ganz unterschiedlich connected. Wir folgen zum Beispiel Influencern auf Insta oder TikTok und mit unseren Freunden und Freundinnen kommunizieren wir per WhatsApp oder Signal. Zudem treffen wir uns im Reallife in der Schule oder beim Sport und tauschen uns persönlich aus. Bei all unseren Verbindungen kommen auch immer wieder Fragen auf: Mit wem bin ich wirklich gut verbunden? Werde ich gesehen und ernstgenommen? Gehöre ich dazu? Wie sieht meine Zukunft aus? Bin ich einzigartig? Was kann ich eigentlich wirklich gut? Spielt Gott überhaupt eine Rolle? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

 

Wir möchten uns mit dir und deinen Fragen auf den Weg machen und laden dich deshalb ein, an einer zeitgemäßen und lebensnahen Firmvorbereitung deiner Kirchengemeinde St. Laurentius teilzunehmen. Dabei bist du mit anderen Jugendlichen in deinem Alter unterwegs und bereitest dich bei gemeinsamen Aktionen auf die Feier der Firmung vor. Nach der Taufe, die deine Eltern für dich entschieden haben, bist nun du gefragt: Gebe ich mein erstes eigenes JA? Die Firmvorbereitung möchte dir eine Hilfe bei dieser Entscheidung sein.

 

Es gibt ein Infotreffen zur Firmvorbereitung: Sonntag, 25. August um 17 Uhr im Pfarrheim St. Marien. Die Feier der Firmung mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn findet in diesem Jahr am Samstag, 9. November um 15 Uhr statt.
Die Jugendlichen der Jahrgänge 01.09.2007 – 31.08.2008 erhalten dazu eine persönliche Einladung vor den Sommerferien.

 

Du hast Fragen? Nutze gerne das Kontaktformular…

Warum eigentlich Firmung?

Was bedeutet die Firmung eigentlich und ist die Firmung nicht längst überflüssig? Die beiden Videos möchten dir darauf eine Antwort geben…


Wir begleiten dich!

Das FirmTeam begleitet dich bei allen Aktionen:

Paula Betting, Pia Buschermöhle, Johannes Höing, Johannes Lohre, Tabea Nüßing und Emily Tarner.

Du möchtest dabei sein? Wir freuen uns immer über Jugendliche und junge Erwachsene.